Anregungen zur digitalen Lehre

Entdecken Sie vielfältige Möglichkeiten, wie Sie digitale Medien in Ihren Lehrplan integrieren können. Um Sie bei der Gestaltung Ihrer Lehre zu unterstützen, bieten wir Ihnen hier eine Sammlung von Vorschlägen und Ideen.  Diese Anregungen decken verschiedene Bereiche ab und ermöglichen es Ihnen, den Lernprozess interessant und ansprechend zu gestalten.

Digitale Lernszenarien
© Uni Bonn | Barbara Frommann

Digitale Lernszenarien

Die Vorteile digitaler Lernszenarien liegen in ihrer Flexibilität, Interaktivität und Zugänglichkeit. Studierende können zeit- und ortsunabhängig lernen, auf verschiedene Lernressourcen zugreifen und ihre eigenen Lernfortschritte verfolgen. Gleichzeitig können Lehrende den Lernprozess besser individualisieren und personalisieren.

Wir bieten eine Vielzahl von technischen Lösungen, um Sie in verschiedenen Szenarien zu unterstützen.

Digitale Komponenten anreichern

Die Anreicherung umfasst einfache Formen des Hinzufügens digitaler Komponenten zur Präsenzlehre. Diese Integration ermöglicht es, didaktische Potenziale auf neue Weise zu erschließen und individueller auf die Lernstile der Studierenden einzugehen.

  • Dateien (Scripte)
  • Videos (OpenCast)
  • Audiofiles
  • Glossare
  • Lernmodule
  • Interaktive Präsentationen

Prüfen & Feedback geben

Digitale Tests können zur Unterstützung des aktiven Lernens und für Prüfungen eingesetzt werden. Sie ermöglichen auch eine automatische Rückmeldung. Lernplattformen wiederum ermöglichen es den Studierenden, sich gegenseitig Feedback zu Seminararbeiten oder ihren Präsentationen zu geben, damit sie diese anschließend überarbeiten können.

  • Online-Tests
  • Selbstests mit automatischen Feedbacks
  • Übungen mit Peerfeedback
  • Kommentarfunktionen
  • Umfragen
  • Abstimmungen
  • eKlausuren

Interaktion & Kollaboration

Lernplattformen und kollaborative Anwendungen enthalten interaktive Elemente, über die sich Studierende vernetzen, Dokumente austauschen oder mit Tutor*innen und Lehrenden kommunizieren können. Durch die Nutzung der Lernplattform kann die Interaktion mit den Studierenden für die Lehrenden intensiviert werden.

  • Zoom / Whiteboard
  • Sciebo: Synchrones Schreiben
  • Etherpad: Synchrones Schreiben
  • Wiki: gemeinsames Dokumentieren
  • LiveVoting
  • Foren

Spiel & Animation

Digitale Lernmaterialien enthalten zunehmend spielerische Elemente, die stimulierend auf den Lernprozess wirken, z. B. kleinere Elemente, wie Badges, Lernfortschrittsstatus oder motivierende Hinweise auf erfolgreich abgeschlossene Lerneinheiten. Spielerische Elemente, wie ein Memory, oder interaktive Darstellungsmodelle, wie eine Zeitleiste oder interaktive Bilder und Zuordnungsaufgaben, können den Selbstlernprozess unterstützen.

  • Badges
  • Lernfortschritt aktivieren
  • Quizze
  • H5P-Timeline
  • H5P-Memory

Selbstlernphasen unterstützen

Digitale Lernangebote haben ein erhebliches Potenzial, Selbstlernphasen stärker zu unterstützen, sei es durch Lernmodule und in sich geschlossene Lerneinheiten oder durch kurze Lernspiele oder formative eTests.
Insbesondere in Selbstlernphasen und Übungen können anspruchsvolle mathematische Aufgaben mit STACK präsentiert und ein semesterbegleitendes Üben gefördert werden.

  • ILIAS-Lernmodule
  • Mathe Aufgaben mit STACK
  • Selbsttests
  • H5P-Lerneinheiten

Offene Bildungspraxis

Der Trend bei offenen Bildungsressourcen zu mehr Offenheit und Beteiligung wird immer wichtiger. Der Schwerpunkt dieses Modells liegt auf der Verwendung hochwertiger freier Lernmaterialien, die gemeinfrei sind oder auf der Grundlage freier Lizenzen angepasst werden können.

  • Lernmodule
  • H5P-Elemente
  • ORCA.NRW

Gruppenarbeit gestalten

Gruppenarbeit ist eine gute Methode, um das Gelernte gemeinsam zu besprechen, vorzubereiten und zu strukturieren. Lehrende können in eCampus Gruppen erstellen und Mitglieder zuweisen. Innerhalb dieser Gruppen kann genau festgelegt werden, welche Aktivitäten die Gruppenmitglieder durchführen können. Auf diese Weise entstehen innerhalb eines Kurses individuelle Arbeitsräume für Gruppen.

  • Gruppen
  • Rechteerweiterung
  • Sciebo

Studierende aktivieren

Die Aktivierung sowie die Interaktion und Partizipation der Studierenden sind wesentlich für Motivation und Lernerfolg. Die Erweiterung der Wahlmöglichkeiten und des Handlungsspielraums, z. B. bei der freien Wahl der Aufgaben und des Referatsthemas, kann hier Abhilfe schaffen.

  • LiveVoting
  • Foren
  • Gruppenarbeit
  • Referatsbuchung
  • Peer-Feedback
  • Badges

ePortfolio

Die Hauptfunktion von ePortfolios besteht darin, dass Studierende während ihres Semesters oder ihres gesamten Studiums individuelle Sammlungen erstellen können, um ihre Kompetenzen zu präsentieren und ihren Lernprozess zu reflektieren. Typischerweise enthalten ePortfolios Arbeitsergebnisse, wie Texte, Dateien, Bilder oder Videos, die während des Semesters erstellt wurden, sowie Reflexionen über den eigenen Lernprozess oder ein Lerntagebuch.

  • Persönliches Portfolio (Arbeitsraum)
  • Portfoliovorlage
  • Blog

Weiterführende Quellen zu eLearning

Hochschulforum Digitalisierung

...führt eine breite Community rund um die Digitalisierung in Studium und Lehre zusammen.

Digitale Hochschule NRW

...ist eine Kooperations-gemeinschaft zur Etablierung der digitalen Transformation der Hochschulen in NRW.

e-teaching.org

...ist ein Angebot des Leibniz-Instituts zur Gestaltung von Hochschulbildung mit digitalen Medien.

Digitaler Freischwimmer

...ist ein Online-Angebot der HafenCity Universität Hamburg  zum mediengestützten Lehren und Lernen an Hochschulen.

Gut zu wissen

An der Universität Bonn gibt es eine Vielzahl von Angeboten und Formaten zur Förderung der digitalen Lehre und Fortbildung für Lehrende und Mitarbeiter*innen. Um Ihnen einen Überblick zu geben, haben wir eine umfassende Liste im eCampus Confluence Bereich zusammengestellt.

Nutzung von Texten in der Lehre

In der Online-Lehre müssen wir das Urheberrecht beachten, sowohl für gedruckte als auch digitale Medien. Das Urheberrechtsgesetz (UrhG) regelt die Nutzung von Medien in Forschung und Lehre. Die Regeln für die Verwendung von Werken oder Teilen davon in elektronischen Semesterapparaten (z.B. auf eCampus) sind im § 60a UrhG festgelegt.

Scanservice der ULB

Benötigen Sie Artikel aus Zeitschriften oder Büchern, die in der ULB Bonn vorhanden sind? Der kostenlose Scanservice der ULB Bonn liefert Ihnen rechtzeitig digitale Scans über Sciebo. Das Bestellformular finden Sie auf ULB Confluence.

Kontakt

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Tel: +49 228 73-5092
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