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FAQs

Wie kann ich mich bei eCampus einloggen?

Sie können sich mit Ihrer Uni-ID, die Sie vom Hochschulrechenzentrum erhalten haben, anmelden. Ihre Uni-ID ist der Teil vor dem @-Zeichen Ihrer Uni Bonn eMail-Adresse, also z.B. s5mamust@uni-bonn.de.

Vergewissern Sie sich, dass Sie Ihre Uni-ID auf GOsa aktiviert haben, damit Sie Dienste wie eCampus nutzen können!

Wie komme ich an meinen Benutzernamen und das Passwort?

Sie erhalten Ihren Benutzernamen und das zugehörige Passwort bereits bei Ihrer Immatrikulation vom Hochschulrechenzentrum. Sollten Sie noch keine solche Daten besitzen, können Sie diese bei der Benutzerverwaltung des HRZ beantragen.

Wie ändere ich mein Passwort?

Ihr Passwort können Sie in eCampus nicht ändern. Wenn Sie Ihr Passwort ändern möchten, nutzen Sie das Formular zur Passwort-Änderung auf den Seiten des HRZ.

Wo finde ich meine Kurse?

Wenn die gewünschten Kurse über BASIS angelegt sind und Sie dort als Kursmitglied eingetragen sind, werden Sie automatisch auch als Mitglied des entsprechenden Kurses auf eCampus eingetragen. Ihre Kurse auf eCampus liegen dann unter Persönlicher SchreibtischMeine Kurse und Gruppen für Sie bereit. Sie können dann direkt mit einem Klick den jeweiligen Kurs besuchen.

Wie kann ich mich für einen Kurs anmelden?

Die meisten Studiengänge verwenden für die Kursanmeldung BASIS. Wenn Sie über BASIS zu einem Kurs zugelassen wurden, müssen Sie sich nicht zusätzlich für diesen Kurs auf eCampus anmelden - Sie werden dem zugehörigen Kurs automatisch hinzugefügt.

Bei Nachmeldung in einem auf BASIS existierenden Kurs oder bei nicht bei BASIS angelegten Kursen kann es manchmal notwendig sein, dass Sie sich manuell für einen Kurs auf eCampus anmelden müssen.

Um sich für einen Kurs anzumelden, klicken Sie auf den Button Aktionen und wählen Sie die Option Anmelden. Abhängig von den Einstellungen, die Ihr Dozent für den Kurs gewählt hat, können Sie entweder direkt, nach Eingabe eines Passworts oder nach Freischaltung durch einen Kursadministrator beitreten. Bei erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung per eMail. Sollte die Option Anmelden nicht angezeigt werden, sind Sie entweder bereits angemeldet oder Ihr Dozent hat den Kurs so konfiguriert, dass eine Anmeldung nicht möglich ist.

Wie kann ich mich von einem Kurs abmelden?

Um sich von einem Kurs abzumelden, klicken Sie auf den Button Aktionen und wählen Sie die Option Kursmitgliedschaft beenden. Sollte diese Option nicht verfügbar sein, sind Sie entweder noch nicht angemeldet oder Ihr Dozent hat den Kurs so konfiguriert, dass eine selbständige Abmeldung für Kursteilnehmer nicht möglich ist. Bei erfolgreicher Abmeldung erhalten Sie eine Bestätigung per eMail.

Wie kann ich von eCampus versendete eMails über meine Uni Bonn-Adresse abrufen?

Klicken Sie auf Ihr Profilbild in der Ecke oben rechts und wählen Sie Einstellungen aus dem Dropdown-Menü aus. Öffnen Sie den Reiter Mail-Einstellungen und wählen Sie bei Maileingang aus dem Auswahlmenü die Einstellung Lokal und Weiterleitung an E-Mail aus. Vergessen Sie nicht zu speichern!

Auf diese Weise versendet eCampus eMails sowohl an Ihr lokales eCampus-internes Postfach als auch an Ihre Uni Bonn eMail-Adresse.

 

Umgekehrt erhalten Sie jedoch keine eMails an Ihr eCampus Postfach, die an Ihre Uni Bonn eMail-Adresse verschickt wurden!

Muss ich mein Profil bei eCampus ausfüllen?

Nein, das ist vollkommen optional. Einige Kerninformationen werden von GOsa automatisch in eCampus importiert.

Wer möchte, kann allerdings gerne sein eCampus Profil ausfüllen und z.B. ein Profilfoto oder eine Mobilfunknummer angeben und diese für angemeldete Benutzer zugänglich machen. Dies macht es z.B. einfacher für Kommilitonen, einander zu finden, wenn man zusammen einen Kurs besucht und beispielsweise ein Gruppenreferat halten soll.

 

studi_faq_profil_aufrufen


Schritt 1: Rufen Sie zunächst Ihre persönlichen Daten und Profil auf, indem Sie das Drop-Down-Menü neben Ihrem Profilbild in der oberen Navigationsleiste öffnen.

Schritt 2: Im Reiter Persönliche Daten können Sie Informationen hinzufügen. Hier können Sie auch ein Profilbild hochladen. Bitte beachten Sie dabei das Dateiformat und die maximale Dateigröße.

Schritt 3: Im Reiter Profil entscheiden Sie, wer Ihr Profil einsehen kann und welche Angaben für welche Benutzergruppe sichtbar sind. Wenn Sie bei dem Punkt Aktivierung die Option „Profil deaktiviert“ wählen, können nur eCampus Mitarbeiter und Systemadministationen Ihre Angaben sehen. Wenn Ihre zusätzlichen Angaben auch für normale, angemeldete eCampus Benutzer sichtbar sein sollen, müssen Sie bei den jeweiligen Informationen Häkchen setzen und bei dem Punkt Aktivierung die Option „Für angemeldete Benutzer sichtbar“ wählen.

Nach dem Ändern das Speichern nicht vergessen!

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