eLearning für Studierende

Die Informationsportale und digitalen Dienste der Universität: GOsa, BASIS, eCampus (ILIAS), E-Mail und mehr - verschiedene digitale Angebote sind ein fester Bestandteil Ihres Studienalltags. Hier finden Sie eine Auswahl an Angeboten und Services, die mit eCampus verbunden sind und Ihnen zur Verfügung stehen.

Neu an der Uni Bonn
© Uni Bonn | Gregor Hübl

Neu an der Uni

Wir hoffen, dass Sie den Beginn Ihres Studiums genießen und die ersten Tage und Wochen interessant und spannend finden. Diese Zusammenfassung der wichtigsten Informationen soll Ihren digitalen Start erleichtern.

Zugang nur mit Uni-ID

Um die digitalen Dienste der Universität nutzen zu können, benötigen Sie eine persönliche Uni-ID und ein Passwort. Beides erhalten Sie im Zuge Ihrer Immatrikulation zusammen mit Ihrer studentischen E-Mail-Adresse. Ihre Uni-ID müssen Sie in GOsa aktivieren.

eCampus Kurse

Einige Veranstaltungen erfordern eine elektronische Belegung über BASIS. Wenn Sie zugelassen sind und Ihre Lehrveranstaltung mit eCampus verknüpft ist, werden Sie dem Kurs als Mitglied hinzugefügt. Sie finden Ihr Kurse auf eCampus im Hauptmenü unter "Arbeitsraum/ Meine Kurse und Gruppen". 

Über eCampus können Sie mit Ihrer Uni-ID auch auf ausgewählte Kurse der Universität zu Köln und der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf zugreifen. Freigegebene Kurse finden Sie auf der Magazin-Einstiegsseite unter "Kurse von Partnerhochschulen".

⇒ Kurse von Partnerhochschulen

Mit eCampus verbundene Dienste

... das Identity Management System

Alle Ihre persönlichen Daten (erster offizieller Vorname, Nachname, eMail usw.) werden von GOsa bezogen und in eCampus angezeigt.

Diese Daten können in eCampus nicht geändert werden. Sollte ein Fehler in Ihren Daten in GOsa vorliegen, richten Sie Ihre Fragen bitte an idm@uni-bonn.de.

⇒ GOsa

... das elektronische Vorlesungsverzeichnis und Prüfungsanmeldesystem

Auf BASIS finden Sie Lehrveranstaltungen und extracurriculare Zusatzangebote, die im jeweiligen Semester angeboten werden.

Sie können hier zulassungs-beschränkte Veranstaltungen belegen, sich zu Prüfungen an- und ggf. abmelden und Ihren Notenspiegel einsehen.

⇒ BASIS

...eine sichere Kommunikationsserver

Der Zugang zum Mailserver der Uni erfolgt über das Webmail mit den persönlichen Zugangsdaten. Es besteht auch die Möglichkeit, über gängige E-Mail-Programme wie Thunderbird oder Outlook auf die Universitätsmails zuzugreifen.

⇒ Uni Mailserver

Die Lernplattform eCampus ist nicht das Mailsystem der Uni, sie ermöglicht interne Benachrichtigungen zwischen Lehrenden und Lernenden.

...die Hochschulcloud

In der Cloud stehen Ihnen standardmäßig 30 GB Speicherplatz für Dateien rund um Ihr Studium zur Verfügung. Zur Registrierung und zur jährlichen Nutzungsverlängerung benötigen Sie Ihre Uni-ID.

⇒ Sciebo Registrierung

Kennen Sie schon...

Die Universität unterstützt Sie dabei, Ihren Studienbeginn eigenverantwortlich mitzugestalten:

⇒ Studienstart | schön, dass Sie da sind!

Das Studierendensekretariat ist die erste Anlaufstelle für allen fachübergreifenden administrativen Fragen Ihres Studiums.

⇒ Studierendensekretariat

Ihre Studienbewerbung und Studienverwaltung (Immatrikulation, Rückmeldung, Studienbescheinigung usw.) werden auf diesem Portal bereitgestellt:

⇒ Campusmanagement-HISinOne

◊ Achtung: Anmeldungen zu Prüfungen und Veranstaltungen finden Sie aktuell im Portal BASIS.

Die Universität Bonn bietet ein umfangreiches und freiwilliges Vorkursprogramm zur Vorbereitung auf den Studienbeginn an. Das ist eine Gelegenheit, Ihr Studienfach kennenzulernen und neue Kommiliton*innen zu treffen.

⇒ Vorkurse

Erkunden Sie die Universtäts- und landesbibliothek Bonn (ULB) mit einem Smartphone oder Tablet:

⇒ Actionbound-Rallyes der ULB

Digitale Services & Angebote

Digitale Services & Angebote
© Uni Bonn | Gregor Hübl

eCampus die Lernplattform

Auf der Lernplattform eCampus finden Sie Ihre Kurse im digitalen Format. eCampus basiert auf ILIAS und ermöglicht Lehrenden, Informationen und Materialien hochzuladen und mit ihren Studierenden zu kommunizieren. Dabei können verschiedene Tools für die digitale Lehre eingesetzt werden. In Foren, Blogs und Wikis kann diskutiert und gemeinsam gearbeitet werden. In Tests und Lernmodulen können Wissen und Kompetenzen erarbeitet und überprüft werden. Entdecken Sie gemeinsam mit Ihren Lehrenden die Möglichkeiten von eCampus und der digitalen Lehre!

Videos und Aufzeichnungen

Einige Lehrende bieten Videos an, die sich die Studierenden zu Hause oder unterwegs ansehen können. Zahlreiche Vorlesungsaufzeichnungen sind in den jeweiligen eCampus-Kursen integriert. Ob eine Vorlesung aufgezeichnet oder hybrid angeboten wird, erfahren Sie von den Lehrpersonen.

Für Studierende aus Köln und Düsseldorf

Sie können auf ausgewählte Kurse auf eCampus zugreifen, ohne dafür eine Bonner Uni-ID beantragen zu müssen. Freigegebene Veranstaltungen sind auf Ihrer Lernplattform unter "Kurse von Partner-Hochschulen" bzw. "Veranstaltungen mit anderen Hochschulen" verknüpft. Die Beitrittsmodalitäten legen die Kursadmins fest.

eCampus Schulungen

Die eCampus Einführungen richten sich an Erstsemester und Uniwechsler, die noch keine Erfahrung mit eCampus haben. Hier haben Sie die Möglichkeit, sich über die Lernplattform zu informieren und die wichtigsten Funktionen kennenzulernen.

Elektronische Klausuren als Prüfungsleistung 

eKlausuren sind Online-Klausuren, die unter Aufsicht vor Ort an Computern in der Universität durchgeführt werden.

Ablauf einer eKlausur

eKlausur Ablauf
© eCampus

Erste Schritte

Werden Sie zum ersten Mal durch eine eKlausur geprüft und haben Fragen dazu? Dann besuchen Sie unsere Informationsveranstaltung. Wir beantworten Ihre Fragen und führen Sie virtuell in die Räumlichkeiten, die Klausursoftware und den Ablauf am Klausurtag ein.

Mit unserer Demoklausur können Sie sich ganz in Ruhe mit dem Format und der Software vertraut machen, damit Sie sich am Klausurtag voll und ganz auf die Prüfung konzentrieren können.

Ort der eKlausuren

Die eKlausuren finden aktuell in der Turnhalle im Nachtigallenweg 86, 53127 Bonn statt. Der Wartebereich ist draußen vor dem Eingang auf dem Vorplatz. Bringen Sie bei Regen einen eigenen Regenschutz mit. 

Nachteilsausgleich

Auch bei der eKlausur ist ein Nachteilsausgleich möglich. Es ist wichtig, Ihren Antrag auf Nachteilsausgleich rechtzeitig vor dem jeweiligen Prüfungstermin bei dem dafür zuständigen Prüfungsauschuss einzureichen. 

In der Regel wird der Nachteilsausgleich in Form einer Verlängerung der Schreibzeit und/oder der Verlängerung der Prüfungszeit um die tatsächlich anfallenden Pausen gewährt.

Sollte die Notwendigkeit eines gesonderten Prüfungsraumes und einer individuellen Aufsicht im Rahmen eines Nachteilsausgleichs bestehen, so gibt es die Möglichkeit, diesen bereitzustellen.

Es besteht das Angebot von eCampus, die Arbeitsplätze nach den Anforderungen von Studierenden mit Behinderungen zu gestalten und diese speziell auf deren Bedürfnisse abzustimmen. Bitte nehmen Sie hierzu Kontakt mit uns (eklausur@uni-bonn.de) oder der Beauftragten (studierenmithandicap@uni-bonn.de) für Studierende mit Behinderung oder chronischer Erkrankung auf, damit wir alles Notwendige in die Wege leiten können.

Für die eKlausuren stehen auch Arbeitsplätze für Studierende mit einer Sehbehinderung zur Verfügung. Sie ermöglichen eine flexible Vergrößerung des Bildschirminhalts in Stufen von 1x-50x. 

uni_vl_Turnhalle_052.jpg
© Uni Bonn | Volker Lannert

Was passiert wenn...

Der erste Schritt ist in der Regel, den Dozenten oder die Dozentin zu kontaktieren. Sie können eine E-Mail senden oder auch Ihre*n Prüfer*in persönlich ansprechen, um nach den notwendigen Informationen zu fragen. Manchmal können Informationen zur eKlausur bereits in den Kursmaterialien oder im jeweiligen Kurs auf eCampus verfügbar sein.

Die zentrale Benutzerkennung, auch Uni-ID genannt, ist auch der Zugang zu den eKlausuren. 

Als Studierende erhalten Sie die Uni-ID automatisch zusammen mit Ihren Semesterunterlagen. Sollten Sie das dazugehörige Passwort zwischenzeitlich vergessen haben, können Sie selbsttätig Ihr Passwort zurücksetzen unter:  

Uni-ID (HRZ)

Falls Sie bis spätestens zum Start der eKlausur Ihre Zugangsdaten nicht wiederfinden können, wird Ihnen seitens des lokalen Supports ein für diese Prüfung gültiger Anmeldezugang bereitgestellt.

In diesem Fall sollten Sie umgehend das Prüfungsaufsichtspersonal informieren. Sie werden Anweisungen zur weiteren Vorgehensweise erhalten.

Virtual Collaboration

Das ViCo-Projekt bietet Ihnen vielfältige Plattformen, auf denen Sie mit Ihren Kommiliton*innen an spannenden Projekten zusammenarbeiten können. Hier können Sie moderne Tools und Technologien nutzen: von "Annotationen von Medien" über "Wissenschaftliches Rechnen" bis hin zu "Virtuellen 3D-Lernwelten".

Medienzentrum: die Kreativwerkstatt für Studierende!

Im MNL-Medienzentrum finden Sie alles, was Sie benötigen, um professionelle Videos für Präsentationen, Projekte und andere Zwecke zu erstellen. Die dortigen Mitarbeiter*innen helfen Ihnen gerne bei der Nutzung der Technologie und unterstützen Sie beim Filmen, Bearbeiten und Produzieren Ihrer Videos.

E-Medien nutzen

Sie haben rund um die Uhr Zugriff auf eine umfangreiche Sammlung von  E-Zeitschriften, E-Books und Datenbanken der ULB. Diese E-Medien können sowohl innerhalb der Universität als auch bequem von zu Hause aus genutzt werden.

FAQs und hilfreiche Tipps

Einen Tag, nachdem Sie Ihre Uni-ID in GOsa aktiviert haben, können Sie sich mit der Uni-ID und dem dazugehörigen Passwort bei eCampus anmelden.

Persönliche Daten (Name, Vorname, etc.) werden von GOsa nach eCampus übertragen und können in eCampus nicht geändert werden. Bei Änderungen müssen Sie sich entsprechend an Identity Management des HRZ (idm@uni-bonn.de) wenden. 
Bitte beachten Sie, dass nur der erste offizielle Vorname in eCampus angezeigt wird und Sie Ihre eigene Anrede festlegen können.

Ihr Passwort können Sie in eCampus nicht ändern. Wenn Sie Ihr Passwort ändern möchten, nutzen Sie das Formular zur Passwort-Änderung auf den Seiten des HRZ.

Die meisten Studiengänge nutzen BASIS für die Kursanmeldung (Belegverfahren). Wenn Sie über BASIS zu einem Kurs zugelassen wurden, müssen Sie sich nicht zusätzlich auf eCampus für diesen Kurs anmelden - Sie werden automatisch zu dem entsprechenden Kurs hinzugefügt.

Für BASIS-unabhängige Kurse legen die verantwortlichen Lehrenden ihr eigenes Anmeldeverfahren fest und teilen es ihren Studierenden mit.

Sie finden alle Kurse, bei denen Sie Mitglied sind, im Hauptmenü "Arbeitsraum/Meine Kurse und Gruppen".
Ihre Kurse befinden sich nicht alle automatisch auf dem Dashboard, sobald Sie aber Ihre Kurse zu den Favoriten hinzufügen, werden sie auf dem Dashboard angezeigt.

Um Zugang zu den entsprechenden Kursen zu erhalten, benötigen Sie keine Bonner Uni-ID von uns. Auf freigegebene eCampus-Kurse können Sie direkt über die Kölner oder Düsseldorfer Lernplattform zugreifen. Dazu müssen die Bonner Lehrenden den eCampus-Kurs für diesen Zweck freischalten und Ihnen das Passwort dafür geben.

Einen Tag, nachdem Sie Ihre Uni-ID in GOsa aktiviert haben, können Sie sich mit der Uni-ID und dem dazugehörigen Passwort in eCampus einloggen.

Sie müssen Ihren Lehrennden Ihre Uni-ID mitteilen, damit diese Sie manuell in den eCampus-Kurs eintragen können. Erst dann haben Sie Zugang zu den entsprechenden Kursinhalten.

Dies kann verschiedene Gründe haben:
Sie erhalten eCampus-Benachrichtigungen an Ihr eCampus-Postfach und/oder Ihr UniMail-Postfach (Webmail). Bitte überprüfen Sie regelmäßig Ihr Uni-Postfach.
Die externen E-Mails werden nur an Ihr Uni-Postfach gesendet.

Studierende von Partnerhochschulen (Universität zu Köln, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf), die als Kursmitglieder an Bonner eCampus-Kursen teilnehmen, können derzeit keine Benachrichtigungen über eCampus im Postfach der jeweiligen Lernplattform erhalten. Die Kursadministratoren müssen andere Wege, wie die Hauptkursseite oder die Timeline, nutzen, um diese Studierenden ihrer Kurse über die Aktivitäten zu informieren.

Wenn die Kursverantwortlichen (Kursadmins) innerhalb eines Kurses eine Gruppe für Sie anlegen und Sie als Gruppenadministrator in diese Gruppe aufnehmen, können Sie alle Funktionen für Ihre Arbeit innerhalb dieser Gruppe nutzen. Sie können zum Beispiel Ordner anlegen und Dateien hochladen, Glossare und Wikis erstellen oder H5P-Elemente für Ihre Präsentationen verwenden.

Die eKlausuren finden aktuell in der Turnhalle im Nachtigallenweg 86, 53127 Bonn statt. Der Wartebereich ist draußen vor dem Eingang auf dem Vorplatz.
⇒ Raumplan

Gut zu Wissen

eCampus & Mailsystem der Uni

Die Lernplattform eCampus dient nicht als das Mailsystem der Universität. Sie ermöglicht jedoch interne Benachrichtigungen zwischen Lehrenden und Lernenden, die auch an Ihr UniMail-Postfach weitergeleitet werden können.
Externe eMails werden nur in Ihr UniMail-Postfach zugestellt. Bitte überprüfen Sie Ihr UniMail-Postfach regelmäßig!

Inspirierende Pausen

Inmitten eines intensiven Studienalltags ist es von besonderer Bedeutung, sich ein paar schöne Pausen zu gönnen.

Genießen Sie die botanischen Gärten in Ihrer Mittagspause und lassen Sie sich von der beeindruckenden Artenvielfalt verzaubern. Hier finden auch Pflanzenliebhaber*innen ihr kleines Paradies.

⇒ Botanische Gärten

Unsere Universität beheimatet nicht nur erstklassige akademische Programme, sondern auch inspirierende Museen, die eine reiche Quelle des Wissens und der Kreativität darstellen. Entdecken Sie diese einzigartigen Schätze und tauchen Sie in die faszinierende Welt der Kunst, Geschichte und Wissenschaft ein.

⇒ Das Unileben

Genießen Sie die vielfältigen kulturellen Angebote. Die Universität Bonn ist mehr als nur ein Ort des Lernens - sie ist ein Ort der Kreativität und Inspiration. Besuchen Sie das Forum Musik oder die Ensembles.

⇒ Das Unileben

Kontakt

eCampus Support-Hotline

Mo-Fr | 10:00 - 16:00 Uhr
Tel: +49 228 73-5092
ecampus@uni-bonn.de

HRZ IT-Helpdesk

Mo-Fr | 08:00 - 18:00 Uhr
Tel: +49 228 73-2751
info-hrz@uni-bonn.de

Wird geladen