Sie sind hier: Startseite eLearning-Services eAssessment eKlausur-Organisation

eKlausur-Organisation

eKlausur-Organisation

1. Terminvereinbarung

Vereinbaren Sie einen Termin mit dem eAssessment-Team. Sobald Sie sich für die eKlausur registriert haben, können Sie im Terminkalender die freien Termine einsehen. Um einen Termin anzumelden, benutzen Sie das Anmeldeformular oder schicken  Sie eine Mail an eklausur@uni-bonn.de. Wenn wir einen Termin vereinbart haben, bekommen Sie eine Buchungsbestätigung per eMail.

2. Klausurerstellung

Die eKlausur erstellen Sie im Autorensystem. Einen Zugang zum Autorensystem bekommen Sie nach der Registrierung für die eKlausur. Das eAssessment-Team bietet Schulungen an, um Sie bei der Klausurerstellung zu unterstützen. Zögern Sie nicht, uns per eMail oder Telefon zu kontaktieren, sollten Sie während der Klausurerstellung Fragen haben.

3. Organisatorische Klausurvorbereitung

Eine Organisationsseite mit Informationen und einer Checklist erleichtert die Klausurorganisation und macht den Prozess für alle Mitwirkenden transparenter.

Die wichtigsten Termine im Überblick:

  • 3 Wochen vor der Klausur muss die Klausur im Autorensystem fertig sein. Die fertige Klausur wird danach vom eKlausur-Team ins Prüfungssystem übertragen und auf technische Fehler überprüft.
  • 1 Woche vor der Klausur müssen die Teilnehmerlisten mit den zur Prüfung zugelassenen Studierenden an das eKlausur-Team geschickt worden sein.

4. Klausurtag

Am Klausurtag sind Sie für die übliche Klausuraufsicht sowie die Bekanntgabe von Regeln, Anwesenheitskontrolle verantwortlich. Das eKlausur-Team übernimmt die technische Betreuung vor Ort und betreut die Studierenden beim Starten der eKlausur.

5. Klausurnachbereitung

Die Ergebnisse der Klausur werden in der Regel innerhalb eines Werktages an die Prüfungsverantwortlichen übermittelt. Die Ergebnisse werden immer erst zur Kontrolle an die Prüfungsverantwortlichen übermittelt und nie direkt den Studierenden angezeigt.
Bestimmte Aufgabentypen machen nach der Klausur eine Korrektur notwendig. Die Nachkorrektur kann mit Hilfe des Prüfungssystem direkt elektronisch erfolgen oder mit Hilfe von PDF-Dokumenten der Klausur, die auf klassische Weise korrigiert werden.
Nach der Ergebnisübermittlung wird die Klausur durch das eCampus-Team archiviert. Die Archivierungsdokumente werden den Prüfungsverantwortlichen oder den Prüfungsbüros übergeben.

Artikelaktionen