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FAQs zur Lernplattform

Wie kann ich mich bei eCampus einloggen?

eCampus steht allen Universitätsangehörigen, die eine Uni-ID besitzen, zur Verfügung. Sie können sich mit Ihrer Uni-ID, die Sie vom Hochschulrechenzentrum erhalten haben, anmelden. Sollten Sie noch keine solche besitzen, können Sie diese bei der Benutzerverwaltung des HRZ beantragen.

Eine Anmeldung mit den internen Benutzerkennungen von ULB, UKB und anderen Einrichtungen ist nicht möglich.

Wie komme ich an meinen Benutzernamen und das Passwort?

Mitarbeiter der Universität Bonn bekommen ihren Benutzernamen und das zugehörige Passwort nach Bewilligung des Antrages auf dem Postweg zugeschickt. Bei Problemen mit Benutzernamen und/oder Passwort wenden Sie sich bitte an den Support des HRZ.

Wie ändere ich mein Passwort?

Ihr Passwort können Sie in eCampus nicht ändern.  Wenn Sie Ihr Passwort ändern möchten, nutzen Sie das Formular zur Passwort-Änderung auf den Seiten des HRZ.

Wie lege ich einen Kurs an?

Wenn Sie in BASIS mit einer gültigen UNI-ID eingetragen sind, können Sie Ihre Veranstaltung selbständig mit eCampus koppeln. Bei dieser Synchronisation werden die Daten Ihrer Lehrveranstaltung (Titel, Nummer, Dozenten, Belegungen, Parallelgruppen) aus BASIS an eCampus übertragen und ein korrespondierender Kurs auf der Lernplattform angelegt.


BASIS-unabhängige Kurse/Gruppen

 

Wenn Sie einen Kurs oder eine Gruppe für andere Zwecke benötigen und keine entsprechende Veranstaltung auf BASIS existiert, schreiben Sie einfach eine Mail an ecampus@uni-bonn.de und schildern Sie uns Ihr Anliegen. Gerne richten wir für Sie zusätzliche Kurse, Gruppen, Foren, Umfragen etc. ein.

Wie kann ich Teilnehmern meines Kurses eine Mail über eCampus zukommen lassen?

Mail an alle Teilnehmer versenden

Sie möchten eine Mail an alle Mitglieder Ihres Kurses versenden? Öffnen Sie den Reiter Mitglieder und klicken Sie auf den Button Mail an Mitglieder.

 Mail an alle Mitglieder

 

eCampus listet Ihnen mögliche Empfängerrollen (Mitglied, Tutor, Administrator) auf. Wählen Sie Ihre Empfängerrolle und klicken Sie auf den Button Weiter, um das interne Mailprogramm zu öffnen.

 

Mail an einzelne Mitglieder versenden

Sie möchten an ein einzelnes Mitglied oder an ausgewählte Teilnehmer eine Mail schicken? Öffnen Sie den Reiter Mitglieder. eCampus zeigt Ihnen alle Mitglieder in einer Übersicht. Aktivieren Sie die Checkbox vor dem Namen des jeweiligen Mitglieds und klicken Sie auf den Button Mail verschicken. eCampus öffnet daraufhin das interne Mailprogramm.

 

 Auswahl einzelnes Mitglied

 

Wie übertrage ich Inhalte aus einem alten Kurs in einen Kurs im aktuellen Semester?

Sie können alle Inhalte eines Kurses zusammen oder auch nur ausgewählte Inhalte von einem alten Kurs in den Kurs des aktuellen Semesters übertragen. Folgen Sie hierzu bitte der Anleitung „Kursinhalte kopieren“.

Wie kann ich die Reihenfolge ändern, in der meine Inhalte in meinem Kurs dargestellt werden?

Sie können die Sortierung in Ihrem Kurs frei verändern. Gehen Sie hierzu zunächst zu Kurseinstellungen » Darstellung » Sortierung und wählen Sie dort manuell aus. Bestätigen Sie mit einem Klick auf Speichern.

Nun können Sie im Reiter Inhalt unter dem Unterreiter Sortierung die Reihenfolge aller Kursinhalte verändern, indem Sie die Nummerierung vor den Objekten Ihres Kurses entsprechend anpassen. Je kleiner die Zahl, desto weiter oben erscheint das Objekt.

Ändern der Sortierung

Gibt es eine Obergrenze für die Größe von Dateien, die in eCampus abgelegt werden können?

Ja, Sie können Dateien nur bis zu einer Größe von 128 MB direkt in eCampus hochladen.

Sollten Sie Dateien zur Verfügung stellen wollen, die größer als 128 MB sind, können Sie dies mit Hilfe von Sciebo tun. Laden Sie die gewünschten Materialien auf Ihrem Sciebo-Account hoch und geben Sie sie entsprechend frei. Legen Sie dann innerhalb Ihres Kurses ein Kursobjekt Link an und verlinken Sie auf Ihre auf Sciebo bereit gestellten Materialien. So können Ihre Studierenden bequem auch auf größere Dateien zugreifen. Weitere Informationen zu Sciebo finden Sie auf den Seiten des Hochschulrechenzentrums.

Wie kann ich einen Kurs löschen?

Eine Löschung von Kursen ist nur über den Support möglich und kann nicht von Ihnen selbst vorgenommen werden.

Sie können allerdings Ihren Kurs offline stellen. Dies hat zur Folge, dass a) der Kurs für eCampus-Nutzer ohne Administratorenrechte (d.h. in aller Regel Studierende) nicht mehr sichtbar ist und b) der Kurs bei studentischen Kursmitgliedern vom Schreibtisch verschwindet und für sie nicht mehr zugänglich ist.

Um einen Kurs offline zu stellen, gehen Sie zum Reiter Einstellungen, deaktivieren Sie die Checkbox bei Online und klicken auf Speichern.

Einen Kurs offline stellen

Wie kann ich gelöschte Objekte wiederherstellen?

Das ist nicht möglich. Wenn ein Objekt gelöscht wird, ist es vollständig aus der Datenbank entfernt und kann nicht wiederhergestellt werden.

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