Simultanes Schreiben in einem Sciebo Dokument
Die Campuscloud Sciebo bietet einen online Dokument Editor an, mit dem die gemeinsame Bearbeitung und Erstellung von Textdokumenten in Echtzeit möglich ist. Mit diesem Tool können Kursteilnehmer zum Beispiel anonymes Feedback geben, Themenlisten für die Referate erstellen oder ein gemeinsames Protokoll verfassen. Eine Sciebo-Registrierung bzw. Anmeldung für den Zugang in den freigeschalteten Ordner ist für den Kursteilnehmer nicht erforderlich.
Erstellung und Freischaltung von Sciebo Textdokumenten
Nachdem Sie sich bei Sciebo eingeloggt haben, können Sie auf Ihrer Startseite einen Ordner erstellen, indem Sie auf das Plussymbol klicken, "Folder" auswählen und anschließend den Ordner benennen.
Gehen Sie dann in den neu erstellten Ordner und klicken Sie wieder das Plussymbol an, wählen "Dokument" aus und benennen es. Das Dokument erscheint nun in Ihrem Ordner und wird per Klick in einem neuen Fenster geöffnet. Dort können Sie es bearbeiten. Es speichert den Inhalt automatisch, wenn das Fenster geschlossen wird.
Damit auch andere Personen Zugriff auf das Dokument erhalten, müssen Sie den Ordner teilen. Das tun Sie indem Sie wieder aus dem Ordner zur Startseite zurückgehen, dort das markierte Symbol neben Ihrem Ordner anklicken und die Anweisungen der folgenden Screenshots befolgen:
1) Auf das Teilen-Symbol klicken
2) Öffentlichen Link erstellen
3) Einstellungen durchführen
Den Link zu diesem erstellten Sciebo-Ordner kopieren und in Ihrem eCampuskurs einfügen.
Wenn Sie auf das gelb markierte Symbol im Screenshot geklickt haben, wurde der Link kopiert und Sie können ihn in Ihrem eCampuskurs als Weblink einfügen.
Im eCampuskurs:
Fügen Sie den kopierten Sciebo-Link (3) und einen Titel (4) in dieses Fenster ein.
Hinweis: Achten Sie darauf, dass "http://" nicht doppelt geschrieben ist!
Sie haben nun einen Weblink auf eCampus mit dem man auch als nicht registrierter Sciebo-Nutzer auf ein gemeinsames Dokument Zugriff hat.